Holzmarktlage

3. Quartal 2024 (20.08.24)

 

Holzmarktlage

Die Absatzprobleme von Schnittholz bleiben weiterhin bestehen, was zu einer verhaltenen Einkaufssituation auch bei Rundholz führt. Nichtsdestotrotz müssen die Sägewerke weiter produzieren, was einen anhaltenden Grundstock an Holzbedarf aufrechterhält. Die überwiegend nassen Witterungsverhältnisse der ersten Jahreshälfte, haben die Käferholzerwartungen einigermaßen ausgebremst. Dies führte dazu, dass die Preise für Frisches- und Käferholz auf einem guten Niveau gehalten werden können. Die Nachfrage nach Brennholz ist momentan sehr gering.
Um weiterhin gute Preise und ausreichend Vertragsvolumen für Ihre Holzmengen zu haben, ist es wichtig anfallende Holzmengen frühestmöglich zu melden!

Hierzu bitte bei Tobias Boßle +49 160 90203077 oder per Mail an info@wbv-hemau.de melden.

 

Sammellagerplätze

Aufgrund momentaner Ereignisse geben wir den Hinweis zum Verhalten an unseren Sammellagerplätzen.

  • Angelieferte Kleinmengen unter 10 Fm bitte leserlich mit Länge und Durchmesser anschreiben (schwarze oder blaue Kreide, rote Kreide verblasst zu schnell)
  • Die angeschriebenen Stirnflächen zum Weg hin bündig poltern
  • Nach abgeschlossener Anlieferung Polter deutlich mit Namen markieren und möglichst der WBV telefonisch oder per Mail melden

 

Aktuelle Situation

Es kommt vermehrt zu Schadholzmeldungen durch Borkenkäferbefall. Teilweise sind befallene Bestände noch lange mit einer grünen Krone versehen, wobei die Rinde der Fichten schon abfällt. Sehr auffallend ist die große Menge an braunem Bohrmehl, dass an den Rindenschuppen, am bemoostem Stammfuß oder auch an der grünen Begleitvegetation deutlich zu erkennen ist. Deshalb die Empfehlung nicht nur eine Kontrollfahrt durch Ihre Bestände zu machen, sondern sich die Zeit nehmen und den Bestand begehen, um einen Borkenkäferbefall möglichst früh zu erkennen. Sollten Sie tatsächlich befallene Bäume in Ihrem Wald haben, ist die Aufarbeitung durch Unternehmer rasch durchführbar und auch der Abtransport aus dem Wald ist durch das geförderte Verbringen auf unsere Sammellagerplätze gut möglich. Deshalb melden Sie sich bitte frühzeitig, um größere Schadholzmengen zu vermeiden.

 

Eine Rücksprache vor Einschlagsbeginn ist weiterhin wichtig.

 

Wir beraten Sie gerne vor Ort und bieten Ihnen Unterstützung bei allen Holzerntearbeiten. Weitere Informationen erhalten Sie von Herrn Boßle unter der Handy-Nr. 0160 90203077 oder unter Tel. 09491/3300 Dienstags im Büro von 9 - 12 Uhr und 19 - 21 Uhr.

 

 

ÜBER UNS
Erfahren Sie mehr über die
Waldbesitzervereinigung
Hemau w.V.




DIENSTLEISTUNGEN
Wir versuchen die Markt-
nachteile des klein strukturi-
erten Privatwaldbesitzes aus-
zugleichen.




AKTUELLES
Hier finden Sie unsere
aktuellen Termine



KONTAKT
Nehmen Sie Kontakt
zu uns auf! Wir freuen
uns über Ihr Interesse